Seminare

VITA Konzept bietet ein ausgewähltes Portfolio an Seminaren, Trainings und Workshops im Bereich Gesundheitspsychologie, Prävention und Nachhaltigkeit für Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und Einzelpersonen.

Neben den einzelnen Angeboten bietet VITA Konzept die Möglichkeit der modularen Auswahl von Inhalten und Formaten sowie der individuellen Konzeption von Seminaren und Workshops. Die grundlegenden Inhalte der Ernährungsberatung können ebenfalls im Seminar- oder Workshop Format vermittelt werden. Im Sinne einer zielgruppenadaptiven Entwicklung werden die VITA Seminare und Workshops für Mitarbeitende und Führungskräfte mit jeweils unterschiedlichem Fokus angeboten.


Selbst- und Zeitmanagement

In der heutigen Zeit ist unser Leben geprägt von vielfältigen Aufgaben und Anforderungen, der Überflutung mit Informationen und Reizen und schier unbegrenzten Optionen in allen Lebensbereichen. Die vielen „ToDos“ und „WantTos“ auf der eigenen Liste zu erfüllen kann unter diesen komplexen Bedingungen schnell zu Überforderung werden. Auszeiten und Genuss kommen zu kurz. Innere Ziele werden zugunsten der äußeren Abläufe zurückgestellt. [...]

Stressbewältigung

„Im Stress“ zu sein gehört er zum Zeitgeist unserer Hochleistungsgesellschaft und ist verbunden mit Schnelllebigkeit, Leistungsstreben, Multitasking und Optimierung. Gleichzeitig leiden immer mehr Menschen unter ihrem äußeren wie inneren Stress. Auf Hochtouren rast das Leben vorbei. Wirkliche Entspannung und ein intensives Erleben sind kaum noch möglich. Nach Phasen erhöhter Leistungsfähigkeit stellen sich Erschöpfung, Unwohlsein und körperliche Symptome ein. Wenn Zeit und Energie zum Ausgleich fehlen, verschärft sich die Situation immer weiter.

Burnout Prävention

In Zeiten längerfristiger und andauernder Überlastung, in Kombination mit zunehmend ungünstigen Umweltbedingungen, geraten immer mehr Menschen in Burnout-Zustände. Diese Zustände völliger Erschöpfung bei gleichzeitiger Unfähigkeit Abzuschalten haben meist eine längere Genese. Der Weg zurück in die körperliche und seelische Regeneration sowie die Erwerbsfähigkeit kostet viel Zeit und Energie.

Achtsamkeitstraining

‚Achtsam sein‘ bedeutet, im gegenwärtigen Moment aufmerksam und präsent zu sein. Allzu oft verlieren wir zwischen privaten und beruflichen Herausforderungen den Überblick über das, was gerade in uns und um uns herum geschieht. Stress und Hektik können die Folge sein. Wenn wir achtsamer werden, versetzen wir uns selbst in die Lage, einen Schritt zurückzutreten – unsere Gedanken, Gefühle und Empfindungen da sein zu lassen und die Klarheit zurückzugewinnen, die wir brauchen, um ausgeglichen und bewusst durchs Leben zu gehen.

Meditation

Meditation ist der Zustand der Präsenz im Hier und Jetzt; eines wachen und gewährenden Geistes, der im Augenblick konzentriert ist. Gleichzeitig bezeichnen wir mit Meditation einen Übungsweg und einzelne Techniken, die eben diesen klaren Geisteszustand schulen und entwickeln. ...

Nachhaltiger Konsum

In Zeiten des Klimwandels und der weitreichenden Zerstörung und Verschmutzung natürlicher Lebensräume ist nachhaltiges, gemäßigtes Konsumieren eines der zentralsten und existentiellsten Themen unserer Zeit. Denn die Lösung ist hier nicht nur bei Politikern oder Wissenschaftlern zu suchen. Wirtschaftssysteme und große Konzerne werden ihre rücksichtslose Produktion solange aufrechterhalten, wie wir als Konsumenten die Nachfrage bedienen. Eine Veränderung setzt also beim Verhalten jedes Einzelnen an. Im Alltag.